MINI Traffic Lights

1. Allgemeines

Kategorie

Kreative Media Idee

Einreichungstyp

Einzeleinreichung

2. Credits

Die Einreicher

Demner, Merlicek & Bergmann

Der Kunde

MINI Austria

Die Media-Agenturen

Initiative Media Werbemittlung Ges.m.b.H.

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Demner, Merlicek & Bergmann

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Der Kunde MINI beauftragte uns, für sein Model MINI Cooper eine möglichst aufsehenerregende Aktion im urbanen Raum zu entwickeln. Angesichts des doch sehr eingeschränkten Budgets eine echte Herausforderung.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Ziel war, den MINI Cooper aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen.

Die Zielgruppe

MINI spricht die junge/urbane Zielgruppe an. In diesem speziellen Fall wollten wir natürlich vor allem Autofahrer und Passanten ansprechen.

Kreative Basisidee

Die Idee war, einen kreativen Umgang mit einem bestehenden Format zu finden und dabei das Umfeld miteinzubeziehen. So kam die Idee, die 3 Ampelphasen - rot, orange und grün - zu nutzen und den passenden MINI - in Blazing Red, Volcanic Orange und British Racing - zu zeigen. Dazu wurde das Rolling Board mit den Ampelphasen gleichgeschaltet.

Umsetzung der kreativen Mediaidee

Um Autofahrer daran zu erinnern, dass man mit einem MINI in jeder Situation einfach mehr Spaß hat, wurden Rolling Boards an hochfrequentierten Kreuzungen in Wien perfekt mit den sich daneben befindenden Ampeln synchronisiert. Jedes Mal wenn die Ampelphase wechselte, wechselte auch unser dargestellter MINI seine Farbe. Von Blazing Red über Volcanic Orange bis hin zu British Racing Green und wieder zurück. So konnte MINI Autofahrer in einer ungewöhnlichen, direkten Weise abholen.

Ergebnis

Die Aktion war nicht nur bei Autofahrern ein voller Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit wurde von nahezu allen Medien in Österreich darüber berichtet. Ob Zeitungen, lokale TV-Sender oder Erwähnungen in social media – das Mini Rollingboard war überall Gesprächsthema. Was im Zeitraum 4/2015 zu einem ANSTIEG DER PROBEFAHREN UM +27% führte.

4. Medien

Bilder
Videobeitrag

MINI Traffic Lights