HUTCHISON DREI AUSTRIA - 3 GIGABYTE WEIHNACHTSKAMPAGNE

1. Allgemeines

Kategorie

Exzellente Media Strategie

Einreichungstyp

Gemeinsame Einreichung

2. Credits

Die Einreicher

UM PanMedia

Der Kunde

Hutchison Drei Austria GmbH

Die Media-Agenturen

UM PanMedia

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Virtue - a Vice Company

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Hutchison Drei Austria ist die Nummer 2 im stark umkämpften österreichischen Mobilfunkmarkt. UND Weihnachten steht vor der Tür. Erfahrungsgemäß warten die Leute auf die X-Mas Angebote der Provider. Und wir haben verstanden, was die Menschen wirklich brauchen: Mein Smartphone ist mein ständiger Begleiter.Es ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.Deshalb ist es mir besonders wichtig, nicht darüber nachdenken zu müssen,wieviel GB ich habe bzw.verbrauchen darf,um keine Mehrkosten zu generieren.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Bekanntmachen des unglaublichen Weihnachts-Angebots von Drei.Je ausgegebenem Tarif-EURO bekomme ich ein GB!Durchsetzen gegenüber dem Mitbewerbsumfeld, dass neben den anderen Großen des Marktes in 2016 auch zahlreiche neue Anbieter auf den Markt gerufen hat.Es herrscht ein Wettbewerb mit einen sehr hohen Werbeclutter.Positionierung als einer der Großen im Markt, der immer wieder erfolgreich zeigt "Es geht auch anders".Möglichst viele neue Customer überzeugen,dass Drei die beste Wahl im Markt ist!

Die Zielgruppe

Alle Österreicher. Wir verwenden dazu eine detaillierte 3 Segmentierung, die wir in allen relevanten Mediastudien "nachgebaut" haben.

Strategische Basisidee

Es geht auch anders - diese "philosophische" Grundidee zieht sich durch alle Kampagnen von Drei. Jede Kampagne beweist dies aufs neue: im Angebot, das auf den Bedürfnissen der Menschen aufbaut, der kreativen Umsetzung, die deutlich anders auftritt als der Mitbewerb und der Mediastrategie, die zwar mit bestehenden Medienkanälen auskommen muss, diese aber immer wieder in neuem Mix und impactstarken z.T. neuen Werbeformaten für das Kampagnenziel einsetzt.

Umsetzung auf einzelne Mediengruppen

Im Mittelpunkt:Bewegtbild.Eingesetzt im klass. TV mit Sonderplacements (Z.B. Road Blocking, Programmgewicht. auf Teilzielgruppen), im WebTV (zeltlich abgestimmt zu TV),verlängert in Digital OOH auf den wichtigsten Einkaufsplätzen, Verkehrspunkten.Ergänzt durch Infoscreen,Citylights, Rolling Boards und Plakate.Impactstarke Online-Werbeform "GB fangen" aktivieren Konsumenten zusätzlich. Klassische Anzeigen in TZ und Mags sowie Social auf Facebook,YouTuBe,Instagramm,Twitter runden die Kampagne ab.

Ergebnis

Praktisch 100% Reichweite über ganz Österreich, über 265 Mio DigitalOOH/OOH Kontakte, mehr als 132 Mio TV Kontakte, 41 Mio Kontakte in Print und 34 Mio AIs, 150.000 Clicks und 13.000 Online Grußkarten verschickt.
Der wirtschaftliche Erfolg übertrifft alle Erwartungen: PLUS 341% mehr Neuabschlüsse im Weihnachtsgeschäft gegenüber dem sonstigen Monatsdurchschnitt an Neuabschlüssen in 2016, ein best ever Ergebnis von Drei! Mehr Gigabyte, mehr Heiterkeit!

4. Medien

Videobeitrag

3 Gigabyte Casevideo