Mission Susi

1. Allgemeines

Kategorie

Kreative Media Idee

Einreichungstyp

Gemeinsame Einreichung

2. Credits

Die Einreicher

OmniMedia GmbH

Der Kunde

Österreichische Post AG

Die Media-Agenturen

OmniMedia GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Dirnberger de Felice Grüber

pilot@media.at

ovos media GmbH

EVENT SERVICE RS GMBH

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Wertschätzung nach Innen – was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreichischen Post tagtäglich leisten. Wir alle sind ein „Leistungspaket“, das für ganz Österreich in Bewegung ist.

Darstellung der Leistung nach Außen, im Sinne der Arbeitgeberpositionierung „wertvolles leisten“ für Österreich. Tagtäglich legen Postlerinnen und Postler 240.000 km durch Österreich zurück, um Briefe, Pakete, Zeitungen und Werbesendungen auch in das entlegenste Tal zu bringen.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Wertschätzung nach innen, Darstellung nach außen

Die Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreichische Post AG und alle Endkunden in Österreich

Kreative Basisidee

Wir haben die gewaltige Herausforderung angenommen, das ganze Land in weniger als 48 Stunden zu „durchlaufen“ und dabei einen erfolgreichen Weltrekordversuch hingelegt.
Die 8-jährige Susi aus Klösterle in Vorarlberg bat die Post in einer Videobotschaft um Hilfe: Das Geburtstagsgeschenk für ihre Freundin Johanna sollte rechtzeitig bis Sonntag nach Wien kommen. Generaldirektor Georg Pölzl nahm die Herausforderung an, Moderator Armin Assinger stand als Motivator zur Seite.

Umsetzung der kreativen Mediaidee

- Phase 1 (Vorbereitung): Entwicklung der Story, interne Bewerbung, Streckenauswahl, Probelauf, Akqiuirierung der Läufer, Gruppenläufer & Helfer

- Phase 2 (Kampagnenstart): Veröffentlichung/Verbreitung der Kampagne; Launch von mission-susi.at, Kommunikation d. Spots als Story über 5 Tage in TV, Social Media, Online klassisch, Print

- Phase 3 (Live-Event): Vor Ort-Begleitung von Lauf & Events entlang der Strecke, 48h Live-Stream, Live-Spots in ORF eins, virale Verbreitung von Fotos, Videos, ...

Ergebnis

79 StaffellläuferInnen, >500 GruppenläuferInnen, 575 Kilometer, 43:09:57 Zielzeit, 2 Guiness Weltrekorde, 200 ProjektmitarbeiterInnen, >3.000 ZuseherInnen vor Ort, 17 Live-Spots in ORF eins, >4,2 Mio erreichte Personen im TV, 360.000 Videoviews auf Facebook & in Postings, 145.192 Personen (Unique User) am Wochenende auf mission-susi.at, 3.600 User gleichzeitig im Livestream (gesamt 69.000 Zuseher aus 38 Ländern), 752 Kaffees, 1.000 Flaschen Mineral, 3.000 Müsliriegel, 900 Dosen Energydrinks

4. Medien

Bilder
Videobeitrag

Mission Susi