Julius Meinl Kaffee: Präsident

1. Allgemeines

Kategorie

Kreative Media Idee

Einreichungstyp

Gemeinsame Einreichung

2. Credits

Die Einreicher

Media1 Mediplanung und -einkauf GmbH

Der Kunde

Julius Meinl Austria GmbH

Die Media-Agenturen

Media1 Mediplanung und -einkauf GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Demner, Merlicek & Bergman

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Wenn man eine Kaffeesorte namens Präsident hat, darf man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, im Präsidentschaftswahlkampf mitzumischen. Das Budget war überschaubar und somit galt es durch Kreativität mit Impact und Effizienz zu punkten. Deshalb hat Julius Meinl seinen Spitzenkanditaten "Präsident" ins Rennen geschickt.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Ziel war es mit Hilfe einer humorvollen Inszenierung vom Wahlkampf zu profitieren und Kaffeekäufer probierfreudig zu stimmen.

Die Zielgruppe

Ganz Österreich

Kreative Basisidee

Julius Meinl ruft die Kampagne #paywithawahlspruch ins Leben. So kehrt die Poesie zurück in die Politik - mit User-Generated Content, der nicht nur den faden Wahlkampf, sondern auch die Kreativität der Österreichr beleben soll.

Umsetzung der kreativen Mediaidee

Ausgangspunkt der Kampagne waren zwei Plakatsujets, die neben jenen der Präsidentschaftskandidaten affichiert wurden. Ganz Österreich wurde in Folge dazu aufgefordert, eigene Wahlslogans zu kreieren und zu veröffentlichen. Entweder auf paywithawahlspruch.at oder direkt in Bannern inkl. Foto-Upload. Julius Meinl Präsident ist der beliebteste Julius Meinl Kaffee und mit 36 Jahren an der Schwelle zu seiner 7. Amtszeit. Damit ist er der jüngste und erfolgreichste Präsident aller Zeiten.

Ergebnis

Poeten konnten ihre Wahlslogans bis 10. April auf PayWithAWahlspruch.at posten und so am Gewinnspiel teilnehmen. Aus hunderten Sprüchen wurden die besten Fünf, vor der Wahl am 24. April, in Tageszeitungen österreichweit veröffentlicht. Alle Teilnehmer bekamen eine Packung Julius Meinl Präsident gratis. Aufgrund des Erfolges wurde zur 2. Runde aufgerufen und man konnte bis 22. Mai 3x einen Jahresbedarf Präsident gewinnen.

4. Medien

Videobeitrag

#PayWithAWahlspruch