Coca-Cola / Die Coca-Cola Flasche ruft zum Küssen auf

1. Allgemeines

Kategorie

Exzellente Media Strategie

Einreichungstyp

Einzeleinreichung

2. Credits

Die Einreicher

MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

Der Kunde

Coca-Cola GmbH

Die Media-Agenturen

MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

ATV Privat TV GmbH & Co KG

3. Beschreibung

Ausgangssituation

2015 feierte die Coca-Cola Contourflasche, mit einer dem Anlass entsprechenden Kampagne, ihren 100. Geburtstag. Die I’ve Kissed-Kampagne zeigte internationale und österreichische Stars, die ein Cola trinken bzw. küssen, denn die Coca-Cola Contourflasche ist die meistgeküsste Flasche der Welt. In der 2. Phase der Kampagne, der Share a Kiss Kampagne, rief Coca-Cola dann folgerichtig zum Küssen auf.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Österreich sollte dazu inspiriert werden, Kussfotos mit dem #Tag KissHappiness auf Instagram und anderen Social Mediakanälen hochzuladen, um somit Teil der Kampagne zu werden. Folglich musste für diese Kampagne maximale Aufmerksamkeit erzeugt werden, indem der Kick-off besonders inszeniert wurde.

Die Zielgruppe

Kernzielgruppe der Share a Kiss-Kampagne waren Teens & Junge Erwachsene.

Strategische Basisidee

Da der Start der Kampagne mit dem Internationalen Tag des Kusses zusammenfiel, machte es Sinn diesen als Event in unsere Kampagne zu integrieren. Basisidee war es deshalb ein besonderes Event zu kreieren & dieses werblich zu unterstützen, um maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. Zu diesem Zweck überzeugten wir ATV zum Tag des Kusses sein Programm zu ändern, und den Tag als Tag des Kusses zu inszenieren.

Umsetzung auf einzelne Mediengruppen

Zwei Wochen vor dem Internationalen Tag des Kusses, schalteten wir auf ATV Spots, die die Österreicher dazu aufforderten, uns ihre besten Küsse zu schicken. Gleichzeit schalteten wir Cut-ins in Kussszenen in Spielfilmen & Serien. Am Tag des Kusses wurden dann am Abend 2 romantische Spielfilme gezeigt, die wieder mit Cut-ins in Kussszenen & Break Bumpers von Coca-Cola begleitet wurden. Zusätzlich airte ATV eine Sondersendung mit Berichterstattung vom Coca-Cola Event.

Ergebnis

Mit dem Tag des Kusses erreichten wir nicht nur einen optimalen Kick-off unserer Share a Kiss-Kampagne & schafften maximale Aufmerksamkeit für unser Event am Tag des Kusses, sondern überzeugten auch erstmalig in Österreich einen TV Sender sein Programm für einen Werbetreibenden zu ändern. Wir konnten die ungestützte Markenbekanntheit um 17% steigern, die gestützte Werbeerinnerung stieg sogar um 27%. Wesentlich war allerdings, dass selbst die Brand Love um 14% zunahm.

4. Medien

Kampagne

Original PDF downloaden

Bilder
Videobeitrag

Coke and World Kiss Day

Online Projekt

Kiss Happiness (Link)