Sony 48 hours

1. Allgemeines

Kategorie

Exzellente Media Strategie

Einreichungstyp

Gemeinsame Einreichung

2. Credits

Die Einreicher

MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

Der Kunde

Sony Mobile Communications

Die Media-Agenturen

MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

TMW Unlimited

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Das Sony Xperia Z3 Compact punktet durch einzigartige Tech-Features wie 48h Akkulaufzeit, Wasserdichtigkeit und Kameraqualität. Mit dem Launch wollte Sony den Markt mit einem Big Bang betreten! Dabei sollten die Produkt-Features klar im Vordergrund stehen und Sony mittels außergewöhnlichem Kommunikationsauftritt nicht nur im Premium Smartphone Markt positionieren, sondern auch eine echte Alternative zum Apple iPhone für eine sehr spezifische Zielgruppe werden.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Ziel der Kampagne war es, das Sony Leitmotiv „Experience the Extraordinary Everyday“ erlebbar zu machen und emotional aufzuladen. Weiters galt es bestehende Xperia User zu Brand Ambassadors zu entwickeln und einen reichweitenstarken Social Buzz mit Sony Branded Content zu initiieren. Zusätzlich sollte der Traffic auf dem bestehenden Sony Blog gepusht werden. Overall-Ziel war die Steigerung der Brand Love und die klare Abgrenzung zum Mitbewerb sowie die Erreichung quantitativer Sales Benchmarks.

Die Zielgruppe

Die Media-Zielgruppe war mit Adults 18-49 ABC1 festgelegt. Wichtiger war Sony jedoch die Ansprache der Smartphone User, die neue Technologien und Gadgets lieben und ein starkes Interesse an Musik, Fashion, Reisen, Umwelt und Sport haben sowie in Social Media Kanälen überdurchschnittlich aktiv sind. First Mover und Trendsetter, die alternativ ein Apple iPhone besitzen, sollten von den Features des Sony Xperia Z3 überzeugt werden.

Strategische Basisidee

Das ländervereinende Foto-Projekt „48h #ICan #Xperia“ wurde global von Sony Mobile gelauncht. Die Challenge: „Extraordinary Moments“ festhalten und teilen. Dabei sollte die österreichische Community aktiviert werden, inspirierenden User Generated Content zu produzieren und mit Hashtags zu teilen. Die Herausforderung lag dabei darin, die Zielgruppe digital von den Sony Xperia Z3 Compact Features zu überzeugen ohne dabei das Gefühl der werblichen Beeinflussung in den Vordergrund zu stellen.

Umsetzung auf einzelne Mediengruppen

Es wurde eine lokale Influencer-Kampagne mit zwei der hippsten Instagramer Österreichs gestartet, die inspirierende Aufnahmen zu Features auf ihren Social Channels teilten. Ergänzend wurde ein urbaner InstaWalks inszeniert und sowohl Zielgruppen- als auch Channel-affin zur Interaktion mit dem Produkt geladen. Zahlreiche Kreative wurden zur Teilnahme an einem einzigartigen, digitalen Projekt über Instagram, Facebook und Blogs mobilisiert und somit Teil des weltweiten Sony Storytellings.

Ergebnis

Über 6.172.000 organische Kontakte in Social Channels (AT) und mehr als 43.600 Interaktionen wurden erzielt. Die Interaction-Rate von 4,7% auf den Multiplier FB-Seiten, überbot den Sony Mobile International Schnitt von 0,02% um Welten! Der Sony Mobile Instagram Account verzeichnete binnen 48h ein Plus von 10.000 Followern. Die Benchmark von 12.000 Insta-Likes in Österreich wurde mit +40% gesprengt! Über 8.500 Bilder, mit über 3.500 Teilnehmern, wurden bei der globalen Competition eingereicht.

4. Medien

Videobeitrag

SONY 48 hours