SecretOf99

1. Allgemeines

Kategorie

Kreative Media Idee

Einreichungstyp

Einzeleinreichung

2. Credits

Die Einreicher

Pulpmedia GmbH

Der Kunde

Mercedes-Benz Österreich GmbH

Die Media-Agenturen

Pulpmedia GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Keine Kreativ-/Sonstige Agentur eingetragen

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Der neue CLA Shooting Brake von Mercedes-Benz steht mit seinem Claim „Groß. Stadt. Jäger“ für Jagdinstinkt in der Stadt, für ungezähmte Neugier und Abenteuerlust. Zu diesem Modell galt es, eine Social-Media-Kampagne zu konzeptionieren und umzusetzen, die Aufsehen erregen und Neugier wecken sollte.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Zur Markteinführung des neuen Mercedes-Benz Modells CLA Shooting Brake sollte in Social Media Neugier erzeugt und Interesse geweckt werden. Passend zum Image des CLA Shooting Brake, das in seinem Slogan „Groß. Stadt. Jäger“ zum Ausdruck kommt, sollten vor allem abenteuerlustige, urbane Personen angesprochen werden.

Die Zielgruppe

Urban, modern, aufgeschlossen und abenteuerlustig.

Kreative Basisidee

Wir beschlossen, für den CLA Shooting Brake neues Terrain zu beschreiten. Wir konzipierten die Twitter-Rätseljagd @SecretOf99 – ein echtes Online-Abenteuer. Ohne einen Hinweis darauf, wer hinter dem mysteriösen Twitter-Account steckte, mussten die Follower Rätsel lösen und Locations in ganz Österreich finden. Die Besten der Besten mussten einen ganzen Tag lang in einer wahnwitzigen Schnitzeljagd Mysterien lösen – die Siegerin erhielt den CLA Shooting Brake für 99 Tage.

Umsetzung der kreativen Mediaidee

In der ersten Phase bekamen all jene, die dem Account folgten, knifflige Rätsel per Direktnachricht zugeschickt. In der zweiten Phase erhielt jeder Spieler nach Twitter-Login eine persönliche Landkarte mit Locations in ganz Österreich, wo ein Code gesucht und an den Twitter-Account gesendet werden mussten. Die drei Besten begaben sich auf eine Reise: Es mussten Buchstaben an unterschiedlichen Orten in der Stadt gesammelt und schlussendlich in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Ergebnis

Im Laufe der 48-tägigen Kampagne generierten wir beinahe 430.000 Tweet-Impressions. Die durchschnittliche Interaktionsrate lag bei 5,4%, wobei die Top-Interaktionsraten bei über 10% lagen. Wir starteten mit 0 Followern und hatten schließlich mehr als 1.300 TeilnehmerInnen. Die Kampagne war für beinahe den gesamten Finaltag ein Trending Topic. Durch diese Kampagne erzeugten wir Buzz rund um den CLA Shooting Brake und Mercedes-Benz im Allgemeinen. Die Kampagne war einmalig in Österreich.

4. Medien

Kampagne

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Bilder
Videobeitrag

SecretOf99 - CaseFilm