VW Amarok #bamweg Kampagne

1. Allgemeines

Kategorie

Kreative Media Idee

Einreichungstyp

Gemeinsame Einreichung

2. Credits

Die Einreicher

Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich

Der Kunde

Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich

Die Media-Agenturen

Porsche Werbemittlung GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH

ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Am Pickup-Markt findet gerade der Markteintritt neuer Mitbwerber statt. Auch im Premium-Bereich. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 2017 mit dem Amarok die Nummer 1-Position abgeben müssen und es soll versucht werden, diese durch erhöhte Modellbekanntheit wieder zu erlangen.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Immunisierungsstrategie gegen die neuen Mitbewerber. Pushen des Images des Amarok. Genierierung von Traffic auf der Website (VW PKW) durch Gewinnspiel, Kommunikation bei der Vienna Auto Show durch Giveaways und Event beim Wiener Burgtheater. Enge Zusammenarbeit mit Pro7-Gruppe, Einbindung in Cafe Puls-Sendungen. Flankierend Bewerbung der Range inkl. Einstiegspreis in klassischen Printmedien. Wiedereroberung der Nr. 1-Position.

Die Zielgruppe

Pickup-Käufer:
- Interessenten/Interessentinnen aus SUV-Segmenten (B- und C-SUV Segmente)
- Allrad-Begeisterte, die Power wollen (Sportler, „Freizeitaktive“, …)
- Unternehmerkunden mit „Premiumanspruch“, auch aus städtischem Umfeld.
- Mit dem Start des „Einsteigers“ Amarok V6 Trendline auch „gewerbliche“ Kunden.
- Altersgruppe 25+

Kreative Basisidee

Der Christbaum ist zur Weihnachtszeit wohl das wichtigste Schmuckstück. Doch wohin mit der lästigen Tanne nach den besinnlichen Familienfeiern? Genau dabei war Volkswagen Nutzfahrzeuge in Kooperation mit ProSiebenSat.1 PULS 4 behilflich und hat Chris Stephan aka den CHRISTbaumentsorger in Österreichs Haushalten vorbeigeschickt. Unter dem Motto #bamweg rückte Chris Stephan mit dem geräumigen VW Amarok zu den ÖsterreicherInnen aus, um ihnen einen stressfreien Baum-Abtransport zu garantieren.

Umsetzung der kreativen Mediaidee

Vor Weihnachten startete der Aufruf unter dem Motto #bamweg in Café Puls, auf PULS 4 und mittels Content Posts auf Facebook sowie der Landigpage auf www.volkswagen.at/bamweg, dass ZuseherInnen/Kunden ein Foto oder Video ihres Baumes auf Facebook oder Instagram posten. Unter allen TeilnehmerInnen wurde ein VW Amarok für ein Jahr verlost. Nach Heiligabend rückte Chris Stephan täglich in Café Puls aus und transportierte mithilfe des VW Amaroks den Baum ab. Der PULS 4 Livespeaker wies zusätzlich täglich auf die Aktion hin. Ein Facebook Live-Video rundete die Kooperation ab.

Ergebnis

1.712 GewinnspielteilnehmerInnen auf Facebook/Instagram
1 Gewinner des Amarok für 1 Jahr
Websitezugriffe im Gewinnspielzeitraum (23.12.-31.01.2018) auf Landingpage (www.volkswagen.at/bamweg): 9.867

4. Medien

Kampagne

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Bilder
Videobeitrag

Showreel VW Amarok #bamweg

Online Projekt

#bamweg VW Amarok Gewinnspiel (Link)