Radio Schlauberg - Das gab's noch nie!

1. Allgemeines

Kategorie

Kreative Media Idee

Einreichungstyp

Gemeinsame Einreichung

2. Credits

Die Einreicher

MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

Der Kunde

T-Mobile Austria GmbH

Die Media-Agenturen

MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Serviceplan Austria GmbH

TUNNEL23 Werbeagentur GmbH

KRONEHIT Radio Betriebs Ges.m.b.H.

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Im Zuge des Relaunch war tele.ring auf der Suche nach einer einzigartigen Kommunikationsmaßnahme, um die Key-Message mit dem Slogan "Willkommen in Schlauberg" aufmerksamkeitsstark und erlebbar zu machen. Dabei sollte die Marke im stark umkämpften Telco-Markt zum Talk-of-Town und Top-Of-Mind werden. Dieser definiert sich großteils über günstige Tarife. Um den Tone-of-Voice der Brand 100% medial umzulegen, sollte das neue Marken-Profil mit einem nationalen Big Bang kommuniziert werden.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Das vorrangige Ziel war Awareness und dabei so viel Engagement wie möglich mit der Marke zu schaffen. Dabei sollte keine klassische Sales-Maßnahme, wie man sie aus dem Telko-Markt kennt, im Vordergrund stehen, sondern Brand Love. Informationen sollten im richtigen Content-Umfeld glaubwürdig und relevant platziert werden, die Smartness der ZG ansprechen und sie damit dazu motivieren sich von selbst mit dem Thema "Schlauberger" zu beschäftigen und sie so zu echten Schlaubergern zu machen.

Die Zielgruppe

Die Zielgruppe von tele.ring ist als preissensibel bekannt. Sie sind Smart-Shopper, die immer auf der Suche nach dem besten Deal sind. Der Schlauberger steckt in uns allen. Manchmal mehr, manchmal weniger stark ausgeprägt. Daher haben wir uns nicht auf die Schnäppchenjäger reduziert, sondern die gesamte österreichische Bevölkerung angesprochen.

Kreative Basisidee

Es sollte ein außergewöhnlicher Marken-Auftritt kreiert werden, der eine große ZG erreicht und einen starken Fokus auf die Kernaussage der Brand hat. Die Basis bildete eine Content-Strategie, welche die Bedürfnisse und Interessen der ZG trifft und sie glaubwürdig auf ihren Channels erreicht. Das Strategie-Ziel war die Neupositionierung glaubwürdig und laut zu kommunizieren: zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Content, mit der richtigen Sprache, im richtigen Kanal und mit 100% Relevanz.

Umsetzung der kreativen Mediaidee

Wir schufen eine 360° First Mover Kooperation. Dabei machte tele.ring ein besonderes Angebot: wenn sie für einen Tag Kronehit übernehmen dürfen, schenken sie Österreich 100 Jahre Internet! Am 14.11.2016, wurde der Sender in 'Radio Schlauberg' umbenannt, alle On Air Inhalte wurden geändert, die Kronehit Website wurde zu radio-schlauberg.at mit smarten Tipps und Live-Hacks, im Kronehit Newsletter und auf der FB-Seite von Kronehit fand sich ausschließlich Content passend zu Radio Schlauberg.

Ergebnis

Die Kampagne übertraf alle Erwartungen!
*+400% Gewinnspielteilnehmer (16.000 vs. 4.000 bei Kronehit Gewinnspielen)
*280.629 Unique Visitors am Tag des Take-Overs
*01:25 bis 2 Min. durchschnittl. Verweildauer auf der radio-schlauberg Website, als Beweis für die Content-Relevanz
*32.811 FB-Clicks
*52.856 Post Engagements (+60%)
*49.141 Video Views
Diese bes. authentische Umsetzung führte in der Gesamt-Kampagnenbetrachtung zu +2% bei der gestützten und +9% bei der ungestützten Markenbekanntheit.

4. Medien

Tonbeitrag

Radio Schlauberg On Air - Promospot

Videobeitrag

Radio Schlauberg - Das gab's noch nie!