SOLETTI PROMOTION - GIB DEINEM SCHATZ EINEN SCHMATZ!

1. Allgemeines

Kategorie

Exzellente Media Strategie

Einreichungstyp

Einzeleinreichung

2. Credits

Die Einreicher

UM PanMedia

Der Kunde

Kelly Gesellschaft mbH.

Die Media-Agenturen

UM PanMedia

Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen

Keine Kreativ-/Sonstige Agentur eingetragen

3. Beschreibung

Ausgangssituation

Soletti ist eine altbekannte, sehr beliebte Marke, seit vielen Jahren klarer Marktführer im Laugengebäckmarkt in Österreich. Mittels des Soletti Bussi als emotionaler Reason Why & Benefit sollte die Marke neu und in zeitgemäßem Gewand interpretiert werden. Und das Premiumprodukt Soletti SuperSize für das verlängerte Soletti Bussi wie der Joe Soletti als das personifizierte Salzstangerl sollten sich neu präsentieren. Dazu sollten Anlässe wie der Valentinstag, Muttertag und Wiesn genutzt werden.

Marketing Ziel und Kommunikationsziel

Bekanntmachen der Bussi Promotion. Promoten der Aktion speziell zu bestimmten Anlässen wie Valentinstag, Muttertag und Wiesn. Animieren zum Mitmachen bei "Gib deinem Schatz einen Schmatz". Und natürlich Absatzfördung und weitere Marktanteilssteigerung in einem bereits von Soletti klar dominierten Markt.

Die Zielgruppe

Alle Österreicher, die gerne snacken. Das sind bei Soletti wirklich fast alle Österreich!

Strategische Basisidee

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Soletti Landing Page als zentrale Anlaufstelle für Infos und user generated content.Die Menschen hatten auf dieser Site die Möglichkeit, aus vorgegebenen Teilen ihr eigenes "Gib deinem Schatz einen Schmatz" Video zu gestalten und an ihren liebsten Schatz zu verschicken.
Warum Schmatz?Kommt aus dem Spätmittelhochdeutschen, leitet sich von Schmatzen ab. Also die akustische Umsetzung des Knabbern, das zum Kuss führt. Und man schmatzt, wenns einem gut schmeckt!

Umsetzung auf einzelne Mediengruppen

Die medial breite Kampagne spielt auf Bewegtbildkanälen (TV, WebTV, DigitalOOH), im öffentlichen Raum auf Plakat, City Lights und Verkehrsmitteln, in Print und digitalen Medien, wobei Social Media eine besondere Rolle einnimmt. Wichtig dabei, über alle Medienkanäle die zentrale Kampagnemessage über medienspezifische, impactstarke Sonderwerbeformen zu kommunizieren. Wie Inserts bei Kussszenen im TV, Formatsprengungen in Print und OOH, redaktionelle Print/Online Koops, kreative Displayformate...

Ergebnis

93% Reichweite, 40,1 Mio Kontakte, 17.734 Unique User auf www.solettischmatz.at, davon haben 3.059 Personen ein Video verschickt, das entspricht einer Conversionrate von 17,2%.
Dem stehen eine Absatzsteigerung von 23,1%, eine Marktanteilssteigerung von 1,1% und eine überproportionale Wachstumsrate im Laugengebäckmarkt von 6,2% vs. Vorjahr gegenüber.
Gib deinem Schatz einen Schmatz, eine Erfolgsstory auf ganzer Linie!

4. Medien

Videobeitrag

SOLETTI Einreichvideo

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